Mr. Rasch RatgeberAchsaufhängung / Querlenker-Tipps
Video ansehenWas Du schon immer über Deine Achsaufhängung und Querlenker wissen wolltest
Das Fahrwerk eines Fahrzeugs besteht aus Querlenkern, Achsträgern und Stabilisatoren, welche die dynamischen Bewegungen des Fahrzeugs aufnehmen und somit für sicheres Fahrverhalten und vor allem für hohen Komfort sorgen.
Ob Deine Achsaufhängung oder Deine Querlenker defekt sind, kannst Du an verschiedenen Merkmalen erkennen. Oft spürst Du es am Anfang beim Lenken bzw. durch Knack- und Quietschgeräusche beim Einsteigen bzw. Beladen des Fahrzeugs. Die Übertragung der Kräfte vom Querlenker oder Stabilisator auf die Räder ist bei beginnendem Verschleiß nicht exakt, ungenau oder zeitlich verzögert. Wenn Dir beim Fahren auch schon ein Knarren, Quietschen oder Poltern während der dynamischen Bewegungen Deines Fahrzeugs aufgefallen ist, welches zudem zunehmend lauter wird, ist schnelles Handeln erforderlich. Eine Analyse aller Fahrwerkskomponenten wird ermitteln, welches Bauteil genau defekt ist und welches Ersatzteil ausgetauscht werden muss.
Das perfekte Ersatzteil findest Du, wenn Du die Fahrzeugpapiere zur Hand hast und über die Schlüsselnummer Deines Fahrzeugs bzw. die Fahrgestellnummer suchst. Alle relevanten Einschränkungen müssen dabei beachtet werden.
Die aus unserer Sicht beste Lösung bei der Wahl Deiner neuen Fahrwerksteile ist, die Querlenker komplett einbaufertig mit Traggelenken und Gummilagern zu bestellen. So ist sicher gestellt, dass nicht nur der Fehler (also z.B. das Traggelenk) an sich, sondern auch alle im direkten Zusammenhang stehenden Elemente, welche oft bereits beginnende Verschleißerscheinungen aufweisen, direkt mit ersetzt werden. Diese Teile selbst einzeln zu wechseln ist beschwerlich und erfordert Spezialwerkzeug, wie zum Beispiel eine Presse zum Montieren der Gummilager. Auf das komplette Ersatzteil hast Du zudem eine umfängliche Gewährleistung des Herstellers.
Noch ein paar Informationen:
Das Radlager und die Radnaben erlauben die Drehbewegung des Rades und stellen die Verbindung zur Achse Deines Fahrzeugs her. Moderne Achsgeometrie beinhaltet eine Vielzahl von Elementen, welche immer auch beweglich gelagert sind. Und genau an diesen Stellen muss man leider auch mit dem Verschleiß der Teile rechnen.
Kontrolle
Für den TÜV gehören zu den relevanten Bauteilen natürlich die Traggelenke, die Gummilager und die Koppelstangen, die immer auf beginnendes Spiel überprüft werden. Radnaben und das Radlager werden ebenfalls auf ein zu großes Spiel geprüft. Moderne ABS Systeme nutzen zudem die Sensorringe im Radlager, die in modernen Fahrzeugen aus magnetischen Ringen bestehen, die nicht sichtbar sind.
Demontage
Um Teile der Achsaufhängung, z.B. Querlenker, zu demontieren, muss das Fahrzeug auf einer Hebebühne angehoben und das entsprechende Rad demontiert werden. Bitte verwende hier das richtige Werkzeug, wie Schlagschrauber und passende Abzieher. Achtung: Festgerostete Schrauben vorher mit Rostlöser einsprühen und je nach Grad der Korrosion bis zu eine Nacht einwirken lassen.
Montage
Bei der Montage neuer Ersatzteile Deiner Achsaufhängung, wie z.B. Querlenker und Gummimetalllager, immer darauf achten, dass die Produkte unter Last angezogen werden müssen. Auch hier auf das richtige Werkzeug, neue Montageteile und das richtige Drehmoment achten.
Nach dem Ersatz von Fahrwerkskomponenten folgt Achsvermessung
Es ist unumgänglich, nach dem Wechsel von Fahrwerkskomponenten eine Achsvermessung durchzuführen. Insbesondere komplexe Mehrlenkerachsen, wie bei Audi und VW, sind hier anfällig, da neben den üblichen Einstellwerten auch die Vorspurkurve richtig eingestellt werden muss.
Verstärkte Fahrwerksteile
Besonders verstärkte Fahrwerksteile wurden an den analysierten Schwachstellen zusätzlich verstärkt und sind somit langlebiger. Auf diese Heavy Duty Ersatzteile, gerne auch einfach mit HD abgekürzt, aus dem Hause Meyle gibt es zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen vier Jahre Garantie.
Reparatursätze
In unserem Shop findest Du auch komplexe Reparatursätze inklusive Anbaumaterialien. Viele Verschraubungen im Fahrwerkbereich werden über Spezialschrauben realisiert, welche für die Montage und Fahrtüchtigkeit immens wichtig sind. Die Verwendung solcher Kits, zum Beispiel aus dem Hause febi bilstein, wird von uns absolut bevorzugt.